l

Monatsübungen 2019/2020

Vereinsanlässe

Mitgliederaktivitäten

Die Vereinsmitglieder haben die Möglichkeit sich jährlich an ca. zehn Weiterbildungsanlässen "samaritertechnisch" auf dem Laufenden zu halten und Neuerungen zu erfahren. Die Angebotspalette reicht von Vorträgen über Detailausbildung in Kleingruppen bis zu "praktischen" Anwendungen in Ernstfallumgebungen. Interessentinnen und Interessenten haben die Möglichkeit, vorerst unverbindlich an unsern Übungen teilzunehmen.

Die Weiterbildungsanlässe, sogenannte "Übungen", finden in der Regel abends im Sälischulhaus Luzern statt. Die Wochentage wechseln jeweils ab, so dass auch Mitglieder mit anderweitig fix belegten Wochentagen Gelegenheit haben, den überwiegenden Teil des Angebotes an Weiterbildungsveranstaltungen zu besuchen.

Im Samariterverein kommt auch das Gesellige auf seine Rechnung. Gute persönliche Beziehungen der Mitglieder untereinander erleichtern die Zusammenarbeit im Einsatz und fördern aber auch den Zusammenhalt innerhalb des Vereins.

Punktuell werden auch rein gesellige Anlässe organisiert. Am Jass- und Kegelabend, am Chlausabend, bei gelegentlichen Vereinsausflügen usw. stehen die Samariteraufgaben nicht im Vordergrund. Für Viele ergibt sich aus dem Vereinsleben ein soziales Netzwerk.