BLS-AED-SRC Komplett

• Zielgruppe: Der Komplett Kurs richtet sich an interessierte Laien, Nothelfer, Samariter, Betriebssanitäter und Firstresponder.
  • Ziele: Herz-Kreislaufstillstand erkennen und situationsgerechte Nothilfe leisten; Anwendung von Beatmungshilfen, Herzdruckmassage und Defibrillation mit dem Automatischen Externen Defibrillator (AED)
  • Inhalt: Alarmierung und allgemeines Vorgehen bei Herz-Kreislauf-Notfällen; stabile Seitenlagerung; Symptome des Herz-Kreislaufstillstandes, des Herzinfarktes und des Hirnschlages; Massnahmen bei Herz-Kreislaufstillstand; Technik der Reanimation (Wiederbelebung); Anwendung des AED-Gerätes (Automatischer Externer Defibrillator)
  • Voraussetzungen: Mindestalter 12 Jahre. Empfohlen: Nothilfekurs (möglichst in den letzten sechs Jahren besucht);
  • Dauer: 3 Stunden
  • Daten: Aktuelles Kursprogramm
  • Kurslokal: Kursräume vom Schweizerischen Roten Kreuz Luzern, Maihofstr. 95c, 6006 Luzern; Parkhaus ist im Gebäude vorhanden.
  • Kosten: Fr. 140.- (inkl. Lernmaterial)
  • Auskunft / Anmeldung: Kurssekretariat: 041 418 74 88 oder samariter@srk-luzern.ch
  • Anmerkung: Die Kurse werden in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Roten Kreuz durchgeführt. Der Kurs wird in deutscher Sprache erteilt. Wenn Kursteilnehmende dem Kurs so nicht folgen können, müssen sie selber für eine Dolmetscherin oder einen Dolmetscher besorgt sein.
  • Wiederholungsempfehlung: Das Kurszertifikat ist 2 Jahre gültig. Es gibt keine Unterscheidung mehr von Grund- und Refresherkursen.