Sanitätsdienst

Sie planen in Luzern und Umgebung eine Veranstaltung mit vielen Besuchern? Unfälle können überall passieren. Sorgen Sie vor! Wir sind von Anfang an für Sie und Ihre Besucher da! Dank langjähriger Erfahrung an den verschiedensten Anlässen (Sportveranstaltungen, Messen, Openairs, etc.) können wir Sie als Veranstalter kompetent beraten und den Sanitätsdienst an Ihrem Anlass übernehmen.

Auf unserem Sanitätsposten erhalten Verletzte oder akut Erkrankte Erste Hilfe und wenn nötig Betreuung bis zum Eintreffen von Fachhilfe. Unsere Samariter werden speziell für diese Aufgaben ausgebildet und stehen Ihnen während der Dauer Ihrer Veranstaltung gerne zur Verfügung.

Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen!

Zum Anmelden eines Sanitätsdienstes oder für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an unsere Stv. Leiterin Sanitätsdienst.

Ausbildung unserer Samariter

Die im Sanitätsdienst eingesetzten Vereinsmitglieder werden, zusätzlich zur Samariter-Grundausbildung (Ersthelferkurs Stufe 1 und 2 IVR und Reanimations-Kurs) gemäss den Richtlinien des Schweizerischen Samariterbundes (SSB) und des Interverbandes für Rettungswesen (IVR), speziell auf die Aufgaben im Sanitätsdienst geschult. Sie werden mit dem Umgang der sanitätsdienst-spezifischen Materialien (Funkgerät, Sauerstoffabgabe, Defibrillator...) vertraut gemacht und üben auch die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und den Ärzten an Grossanlässen.

An jährlichen Weiterbildungen wird das Wissen aktualisiert und erweitert.