Wir stellen uns vor

Der Samariterverein Luzern Pilatus umfasst Mitglieder aller Altersgruppen. Deshalb: ja, ein spannender Verein auch für Sie. Lernen Sie uns jetzt kennen.

Woher wir kommen

Aus dem Bedarf nach „Erster Hilfe“ bei Sportveranstaltungen wurde aus Turnerkreisen am 23. September 1933 der „Verein Samariter Luzern und Umgebung“ gegründet. Die Nachfrage nach Ausbildung in Erster Hilfe war in den Kriegsjahren gross. 1946 erfolgte eine Namensänderung in den noch heute verwendeten „Samariterverein Luzern Pilatus“. Ein Blick in unsere Statuten gibt Ihnen einen Einblick in unseren Verein.

Wo wir heute stehen

Der Samariterverein Luzern Pilatus (SVLP) bezweckt die Förderung des Samariterwesens und die Erfüllung humanitärer Aufgaben im Sinne des Rotkreuzgedankens. Die im Leitbild des schweizerischen Samariterbundes (SSB) den Samaritervereinen zugeordneten Tätigkeiten sind unter anderem:

• Durchführung von Nothilfe-, Reanimations- und Ersthelfer-Kursen
  • Durchführung von Kursen nach kundenspezifischen Bedürfnissen
  • Weiterbildung der Mitglieder
  • Sanitätsdienst bei Veranstaltungen

Unter unseren Aktivmitgliedern finden sich alle Alters- und Berufsgruppen. Einige Mitglieder unseres Vereins sind medizinisch ausgebildete Fachpersonen wie Pflegefachpersonal sowie Rettungssanitäter, medizinische Praxisassistentinnen und ApothekerInnen welche entsprechendes Know-how in unseren Verein bringen.

Wohin wir gehen

Mit grosser Freude und Engagement integrieren wir auch weiterhin unsere bestehenden und neuen Vereinsmitglieder nach ihren persönlichen Interessen und ihrem Können. Kurse zum Thema Erste Hilfe für Privatpersonen wie auch Firmen führen wir mit hoher Professionalität durch. Die Sicherstellung eines kompetenten und professionellen Sanitätsdienstes ist unsere Herzensangelegenheit und wird durch unsere qualifizierten und motivierten Samariter sichergestellt.

Besuchen Sie uns auch auf facebook!